TSC Dorste - SV Förste
Leider kein Schuss ins Glück. Der Elfmeter von Christian Ehrhardt.

Derby im Sösetal……und was für eins!

Erster gegen Zweiter. Drei Punkte und 5 Tore Unterschied. Spannender konnte ein Saisonfinale nicht sein. Mit fast voller Kapelle reiste der SV zum befreundeten TSC nach Dorste. Förste musste mit mindestens 3 Toren Differenz gewinnen, um am Ende Meister werden zu können.

Zum Spiel:
Vor gut 400 Zuschauern begann der SV nervös. Der TSC hatte zu Anfang zwei gute Möglichkeiten, die jedoch vergeben wurden. Es war Tim Launhardt und Michael „Schotter“ Ludwig vorbehalten, die in ihrem letzten Pflichtspiel ihrer Laufbahn, die 2:0 Führung herausschossen. Förste hatte nach den beiden Toren ebenfalls gute Möglichkeiten durch L. Meister und C. Ehrhardt auf 2:2 zu stellen. Diese blieben ungenutzt.

Kurz vor der Halbzeit bekam „Schotter“ Ludwig seinen verdienten Abgang, als er unter Standing Ovation beider Fan-Lager das Spielfeld verließ. Auf diesem Weg auch von unserer Seite nochmals alles Gute für deine zukünftige Trainertätigkeit beim TSC.

Halbzeit.

Förste setzte nochmals alles auf eine Karte. 5 Tore mussten nun her. Der Plan schien tatsächlich möglich zu sein. Der SV konnte durch J.-L. Rother und C. Ehrhardt ausgleichen. In der 70 Minute gab es zudem noch Elfmeter.

Doppel-Bitter: C. Ehrhardt setzte den Elfer an den Pfosten. Zudem erlitt K. Zarins bei dem vorherigen Foul eine Sprunggelenksverletzung und musste ins Krankenhaus (Gute Besserung). Da Förste bereits dreimal ausgewechselt hat, musste man mit 10 Spielern zu Ende spielen.

Die Unterzahl merkte man den Mannen um Trainer Körber kaum an. Weitere wütende Angriffe rollten auf das TSC Tor. Durch diese offensive Spielweise boten sich dem TSC gute Kontermöglichkeiten. Eine nutzte H. Osmani und machte in der 80. Minute den Deckel drauf.
3:2 und somit Endstand.

Förste war heute nicht unbedingt schlechter. Allerdings auch keine drei Tore stärker. Am Ende wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Wer weiß was passiert wäre, wenn……. Man wird es nicht herausfinden! Uns bleibt anzuerkennen, dass der TSC Dorste am Ende verdient Meister der ersten Kreisklasse geworden ist. An dieser Stelle möchten wir dem TSC, auch auf diesem Wege, die besten Glückwünsche zum Titel überbringen.

Ein ganz großes Lob geht an alle Beteiligte. Sowohl Spieler wie auch Zuschauer sorgten, in diesem doch brisanten Spiel, mit ihrer fairen Art und Weise für einen harmonischen Nachmittag

Das macht auch Mut für die Zukunft, denn ab nächster Saison wird es eine gemeinsame zweite Herrenmannschaft beider Vereine geben. Gespielt wird unter dem Namen SG Sösetal.

Mit diesem letzten Spiel verabschiedet sich der SV Förste in die kurze Sommerpause. Bereits am 30.06.2018 geht es im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums gegen die Oberligamannschaft FC Eintracht Northeim.

>>hier schon einmal einige Fotos vom Derby, weitere folgen...

Bericht: Christian Ehrhardt, Fotos: Stefan Buchhop